iOS-Dev Fulda
iPad Air 5.Gen
Bild: Apple
Das erste Apple iPad Air mit M1-Chip
|   iPad

Die letzte Apple Keynote liegt einige Wochen zurück. Während diesem Event stellte Apple das erste iPad mit dem M1-Chip der Öffentlichkeit vor.

Äußerlich ist das neuste iPad Air nicht vom iPad Air der 4. Generation zu unterscheiden. Jedoch hat Apple der 5. Generation einiges an neuer Hardware spendiert. Der größte Unterschied zum Vorgängermodell ist wohl der Prozessor. Im neusten iPair Air verrichtet nun der M1-Chip seinen Dienst. Dieser verschafft dem beliebtesten Tablet einen ordentlichen Leistungsschub. Der M1-Chip ist bereits vom z.B. iPad Pro oder MacBook Air bekannt.

Die neuste iPad Air Generation unterstützt nun für das mobile Surfen ebenfalls den schnell 5G Standart.  Ob dies für deutsche Kunden zum jetzigen Zeitpunkt ein Kaufargument ist, muss jeder für selbst entscheiden. Persönlich wäre ich ja schon zufrieden, wenn gerade im ländlichen Bereichen flächendeckend LTE zur Verfügung stehen würde.

Im Gegensatz zum iPad Pro hat sich Apple auch bei der neusten Air Generation nicht für die Authentifizierung per Face-ID über die TrueDepth-Kamera sondern für die Touch ID entschieden.

Am Display hat Apple keinerlei Veränderungen vorgenommen. Es misst nach wie vor 10,9 Zoll, kommt im praktischen 4:3-Format daher, das beim Surfen, Schreiben oder Zeichnen hilfreich, aber für Filme nicht ganz so gut geeignet ist, und hat mit 1.640 × 2.360 Pixeln eine hohe Auflösung, die für ein scharfes Schriftbild sorgt.

Apple hat dem neusten iPad Air eine 12 Megapixel Frontkamera mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv und 2x optischem Zoom spendiert.

Das iPad Air in der 5. Generation ist in vier Farben (Finishes in Space Grau, Polarstern, Rosé, Violett und Blau) und mit 2 Speichergrößen (64 GB und 256 GB ) verfügbar.

Für alle weiteren Informationen (Preise, Verfügbarkeit, etc.) besucht einfach die Apple Homepage.

Zurück
nach oben